Haus des Gastes

Touristinfo Oberrathen

Parkplatz Oberrathen

306 freie Plätze

Weesenstein

Der Ort Weesenstein liegt im Tal der Müglitz, am Fuße des Osterzgebirges.

Er wird von dem gleichnamigen Schloss überragt, das auf einem Felssporn über der Müglitz erbaut worden ist.

Die erste Erwähnung als Besitz der Burggrafen von Dohna geht auf das Jahr 1318 zurück. Seit Anfang des 15. Jahrhunderts war 360 Jahre das Adelsgeschlecht Bünau der Eigentümer.

Das Schloss blickt auf eine bewegte Baugeschichte. Das achtstöckige Bauwerk ist ein architektonisches Kuriosum, das über Jahrhunderte von oben nach unten gebaut wurde und mehrere Baustile aufweist.

Heute gehört das Schloss zum staatlichen Schlösserland Sachsen. Es beherbergt eine Ausstellung zur Geschichte des Bauwerkes und seiner ehemaligen Besitzer. Die Räume sind reich ausgestattet mit originalem Mobiliar und wertvollen historischen Tapeten.

Den Besuch des Schlosses kann man mit einem Spaziergang in der reizvollen barocken Parkanlage am Fuße des Schlosses ausklingen lassen.

Touristinformation “Haus des Gastes”
Füllhölzelweg 1 | 01824 Kurort Rathen

035024 - 70 422
touristinformation@kurort-rathen.de

Gemeindeverwaltung Kurort Rathen
Füllhölzelweg 1 | 01824 Kurort Rathen

035024 - 70 671
info@kurort-rathen.de