Haus des Gastes

Touristinfo Oberrathen

Parkplatz Oberrathen

342 freie Plätze

Prebischtor (Pravcicka Brana)

In der Böhmischen Schweiz nur ca. 14 Kilometer von Kurort Rathen entfernt befindet sich das Prebischtor, es ist das größte natürliche Felsentor in ganz Europa. Es ist eines der schönsten Naturabschnitte der Böhmischen Schweiz und zugleich Wahrzeichen der Region.

Physikalischen- und chemischen Verwitterungsvorgänge am Sandstein haben über viele Jahrtausende dieses gewaltige Felsentor geschaffen. Seine Maße sind beachtlich, trotzdem scheinen sie beim Betrachten vor Ort, noch größer zu sein. Das Tor hat ein Bogenmaß von 26,5 m, die Höhe beträgt 21 m, die Breite 7-8 m und die Mindestdicke des Scheitel beträgt noch 3 m.

Um dieses Wunderwerk der Natur der Nachwelt zu erhalten, wurde ein Begehen des Prebischtor verboten.

Touristinformation “Haus des Gastes”
Füllhölzelweg 1 | 01824 Kurort Rathen

035024 - 70 422
touristinformation@kurort-rathen.de

Gemeindeverwaltung Kurort Rathen
Füllhölzelweg 1 | 01824 Kurort Rathen

035024 - 70 671
info@kurort-rathen.de