Zum 1. Mai 2025 wurde bundesweit das sogenannte PointID-System eingeführt. Anfangs gab es einige technische Hürden, diese sind nun glücklicherweise behoben. Das Bundesinnenministerium will durch die Einführung von PointID Manipulationen vorbeugen, die Abgabe von ausschließlich biometrischen Passbildern sichern und die Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen vorantreiben.
Mit dem neuen Fotogerät können seit dem 1. August 2025 digitale Lichtbilder von Personen mit einer Körpergröße von ca. 1,20 m bis ca. 2,10 m automatisiert für die Beantragung von Ausweisen und Pässen direkt vor Ort aufgenommen werden. Pro Vorgang entsteht hier neben den Gebühren für Personalausweis oder Reisepass eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 6,00 €.
Für die Anfertigung von Lichtbildern für Säuglinge und Kleinkinder empfehlen wir das Aufsuchen eines zertifizierten Fotostudios oder Drogeriemarktes.
Diese finden Sie unter „https://alfo-passbild.com“
Haben Sie noch weitere Fragen? Können Sie sich gerne unter ema@stadt-koenigstein.de direkt an uns wenden.
Nach den Bestimmungen des § 58c Abs. 1 Satz 1 des Soldatengesetzes übermitteln die Meldebehörden bis zum 31. März eines jeden Jahres Familienname, Vorname, gegenwärtige Anschrift aller Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die im folgenden Jahr volljährig werden, an das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr.
Als Gemeinderat des Kurortes Rathen bitten wir um Ihre Meinung zur Zukunft des Kindergarten im Kurort Rathen
Weiterlesen … Umfrage des Gemeinderates zum Thema Kindergarten
Touristinformation “Haus des Gastes”
Füllhölzelweg 1 | 01824 Kurort Rathen
Gemeindeverwaltung Kurort Rathen
Füllhölzelweg 1 | 01824 Kurort Rathen