Unser Chor stellt sich vor

Seit 1992 besteht wieder ein gemischter Chor im Kurort Rathen, der im März 1994 als Verein eingetragen wurde.
Unser musikalisches Repertoire setzt sich aus deutschen und internationalen Volksliedern, Madrigalen, klassischen und romantischen Chorsätzen (bis hin zu Spirituals) und Heimatliedern zusammen.

Unser Chorleiter ist Herr Axel Langmann, unter dessen Leitung u.a. auch Chöre in Heidenau und Dresden, wie z.B. der bekannte Bergsteigerchor "Kurt Schlosser" stehen, mit denen uns immer wieder gemeinsame Auftritte und Konzerte, aber natürliches auch gesellige Stunden verbinden.

Fixpunkte unseres Vereinslebens sind unsere 3 Jahreskonzerte im Rathener "Haus des Gastes" - im Frühjahr, Sommer und zu Weihnachten. Dazu laden wir uns gern musikalische Gäste - meist Studenten und Absolventen der Dresdener Musikhochschule - ein, die diesen Konzerten immer eine besondere Note verleihen.

Jährliche Auftritte bei den Grundschulabschluss-
feieren in Königstein gehören inzwischen genauso zu unserem festen Programm wie das Chorsingen im Barockgarten Großsedlitz, wo wir Gäste des Heidenauer Chores sind. Am 01.09.2007 haben wir zum 10. Mal am "Feste-Singen" im Barockgarten Großsedlitz teilgenommen.

 

[Fotos: Matthias Hoffmann]

Aber auch das Gesellige kommt bei uns nicht zu kurz. Gemeinsame Weihnachts-, Faschings-, Geburtstags- und andere Feiern würzen regelmäßig unser Vereinsleben.

Natürlich wollen wir es nicht vergessen, uns bei unseren Sponsoren und passiven Mitgliedern des Chores für die Unterstützung herzlich bedanken sowie bei der Gemeinde unseres Ortes, ohne deren Hilfe sich unser Vereinsleben nicht so abwechslungsreich gestalten könnte.

In Zeiten stetig sinkender Kulturförderung ist unser - wenn auch kleines - Jubiläum, und die Tatsache, daß unser Chor in einer Dekade immens gewachsen ist, unbedingt ein Grund zum Feiern. Die Freude an der Musik, der Spaß am Singen und das gemeinsame Miteinander - vor allem auch das Miteinander der Generationen - sind es, was uns seit Jahren als Chor verbindet.

Wir wünschen uns weiterhin schöne erfolgreiche Stunden und Konzerte.